Was ist die Konfirmation?

Mit der Konfirmation sagt die/der Konfirmand/in nun selbst „Ja“ zu Gott. Mit der Taufe im Säuglings- oder Kleinkindalter haben dies stellvertretend die Eltern und Paten getan.

Konfirmandenzeit in Stuhr und Varrel

Bild zeigt das Dachsteinmassiv von der UNterkunft aus gesehen
Der Ausblick auf das Dachsteinmassiv

Wir gestalten die Konfirmandenzeit gemeinsam mit den Kirchengemeinden in Delmenhorst und Varrel. Aus vier verschiedenen Modellen können die Jugendlichen wählen. Der Flyer mit den Modellen ist im Kirchenbüro ab Ende September erhältlich.

Nach wie vor melden sich die Jugendlichen fast zwei Jahre vor der Konfirmation zum Konfirmandenunterricht an. In der Regel sind diese dann 12 Jahre alt und/oder besuchen die siebte Jahrgangsstufe an deiner Schule.

Der Kostenbeitrag für die in den vier Modellen enthaltenen Freizeiten ist nicht kostendeckend. Dieser reduzierte Beitrag wird ermöglicht durch Zuschüsse des Landkreis Diepholz, der St.-Pankratius-Stiftung-Stuhr und dem Landesjugendpfarramt der Oldenburgischen Kirche. Zudem unterstützen die Kirchengemeinden Stuhr und Varrel jeden Konfirmanden und jede Konfirmandin mit einem Betrag von 100 Euro. Und ganz wichtig: Aus finanziellen Gründen muss keiner zu Hause bleiben! Es wird jeder und jede so unterstützt, dass er oder sie an unserer Konfirmandenfahrt teilnehmen kann. Sprechen Sie uns an

Anmeldung für 2024

Die Anmeldung ist im Kirchenbüro in Stuhr möglich. Für die Anmeldung sind das Stammbuch und die Taufbescheinigung, sofern diese nicht im Stammbuch enthalten ist, mitzubringen. Auch noch nicht getaufte Kinder können zur Konfirmandenzeit angemeldet werden. Die Taufe erfolgt dann während der Konfirmandenzeit. Die Anmeldung ist von Erziehungsberechtigten zu unterschreiben. Anmeldungen sind auch nachträglich noch möglich.