Konzert für den Frieden mit dem Vokalensemble „Harmonie“ aus St. Petersburg

Am 24. April um 19.30 Uhr wird „Harmonie“ ein Konzert in der Stuhrer St.-Pankratius-Kirche geben. Auf dem Programm stehen geistliche Gesänge aus der orthodoxen Kirche, weltliche Musik und russische und ukrainische Volkslieder.

„Harmonie“ wurde 1995 in St. Petersburg von seinem Dirigenten Alexander Andrianov gegründet, alle Sänger sind Absolventen oder Dozenten des dortigen Konservatoriums. Zweimal im Jahr während seiner Tourneen gibt das Ensemble normalerweise Konzerte in ganz Deutschland, Schweiz und in den Niederlanden. 2020 konnte Harmonie aber aufgrund der Corona-Pandemie seine Jubiläumstournee zum 25 jährigen Bestehen nicht mehr zu Ende führen. Das Ensemble hatte dafür extra eine CD aufgenommen. Seitdem hat es keine Konzerte mehr gegeben. So soll dies nun 2 Jahre später endlich mit neuen Konzerten in gewohnter Qualität wieder möglich werden.

„Harmonie“ begeistert durch seine Klangschönheit und sein überwältigendes Klangspektrum vom hohen Tenor bis zum tiefen Bass, sowohl im Gesamtklang des Ensembles, als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen. Denn die Stärke und Besonderheit des Ensembles liegt darin, dass jeder der Sänger auch als Solist auftreten kann.

Das Repertoire umfasst geistliche Werke vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne, weltliche Musik und russische und ukrainische Volkslieder. „Harmonie“ möchte diese Musik authentisch einem möglichst großen Zuhörerkreis nahe bringen.

Dieses Konzert möchte bewusst ein Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung setzen gegen Krieg, Hass und Polarisierung.

Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Klangerlebnis. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

24. April 19.30 Uhr Konzert Vokalensemble Harmonie St. Petersburg Kirche Stuhr