Volle Backstube in der Bäckerei Helmers

Im Rahmen der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ trafen am 1. Dezember elf Konfirmanden und Konfirmandinnen in der Bäckerei Helmers ein. Ihre Aufgabe war ganz einfach. 60 Brote sollten für den Backvorgang vorbereitet werden. Der Bäckergeselle Volker Wurzel gab die Zutaten in die Knetmaschine und Bäckermeister Hermann Dietrich Helmers erklärte den Konfirmanden die wichtigsten Grundsätze des Brotbackens. Und dann wurde der Teig geteilt, gewogen, geknetet und in Form gebracht. Während das Brot zum gehen in den Wärmeschrank wanderte informierte Pastor Robert Vetter über eines der unterstützen Projekte in Äthiopien. So erfuhren die Konfirmanden, dass dort mehr als 40 Millionen Menschen mehr als einen Tagesmarsch von einer befahrbaren Straße entfernt lebt und im Westen des Landes 300.000 Menschen aus dem Bürgerkriegsland Südsudan aufgenommen wurden, obwohl die einheimische Bevölkerung selbst kaum genug zum Überleben hat.

Am 1.Advent wurden die Brote zugunsten der Aktion „Brot für die Welt“ nach dem Gottesdienst von den Konfirmanden in der Hoffnung auf großzügige Spenden abgegeben. Insgesamt kamen zugunsten von „Brot für die Welt“ dann 365,40 Euro zusammen.

Bäckergeselle Volker Wurzel zeigt wie das Brot eingeschnitten wird
Konfirmandinnen beim Wiegen und Kneten des Brotteiges